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Tagebuch
27.6.2003
Hallo, ihr lieben!
Eine weitere
Woche nähert sich dem Ende, wir müssen nur noch den Samstag schaffen. Und ich
kann ehrlich gesagt das Gejammer der Verkäufer nicht mehr hören. “Boah, diese
Hitze!” Mein Gott Leute! Denkt doch auch mal an die Kunden. Statt weniger
Stunden, wie wir, halten sich die Kunden doch oft etliche Minuten im Markt auf.
UND DAS BEI DER HITZE! Wie schaffen die das nur, ohne irgendwann schlechte Laune
zu bekommen, oder womöglich noch frech zu werden? Denkt mal an diese armen
Menschen anstatt Euch pausenlos zu beklagen!
Soviel dazu. Ein anderes
Thema, welches zwar nicht die Welt, aber doch einen weiten Teil der arbeitenden
Baumarktbevölkerung interessiert, ist der zweite Teil der
Baumarkthorror-Mission. In knapp 2 Wochen werden 4 tapfere Baumarktsklaven nach
Rom fliegen. Nach der Bologna-Mission waren noch einige Fragen offen
geblieben.
Z.B.: Ist das Bier in Rom wirklich noch teurer als in Bologna?
Weitere Fragen fallen mir spontan jetzt nicht ein. Es mögen aber
hunderte sein! Es hat sich übrigens in der Führungsetage der
Baumarkthorror-Redaktion eine Umbesetzung ergeben. Aus psychologischen Gründen
ging “Sixx” von uns. Als chronischer Nichtflieger hätte er uns wahrscheinlich eh
nur das Flugzeug voll gekotzt. Als ein würdiger Nachfolger ist unser verdienter
Kollege “Schöni” nominiert worden. Er bringt alle Voraussetzungen mit. Er ist
trink- und flugtauglich. Dies hat er unter anderem bereits auf einem
Thailandflug und in der Düsseldorfer Altstadt zweifelsfrei bewiesen. Die neue
Baumarkthorror-Crew besteht also aus den folgenden Gladiatoren:
B2, El Cid,
Kalkleiste und Schöni!
Unsere Reiseroute für diesen Tag steht auch
soweit. Wir besuchen das Kollosseum, den Peters-Dom, die Spanische Treppe und
den Trevi-Brunnen. Wie wir das in 10 Stunden Aufenthalt schaffen wollen ist mir
bislang noch ein großes Rätsel. Jedoch hilft uns hier doch auch die jahrelange
Baumarkterfahrung ein wenig. Wie oft denken wir morgens um neun “mein Gott, wie
sollen wir diesen Tag nur schaffen”, und wat is? Es hat wieder mal irgendwie
funktioniert! Genauso werden wir auch unsere schwierige Mission meistern.
Selbstverständlich werde ich auch versuchen, Euch wieder einen informativen
Reisebericht zu bieten! Bis dann, B2.
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20.6.2003
Hi, liebe Freunde!
die
nachfolgende Geschichte liegt schon etwas zurück, aber sie ist mir grad wieder
eingefallen.
Man stelle sich einen ganz normalen, arroganten Kunden vor, wie
er ja häufig in unseren Breitengraden vorkommt. Also genau der Typ, der aus dem
Stehgreif die Telefonnummer der Beschwerdestelle kennt, aber zu blöd ist, eine
nasse Zeitung zu zerreissen. Und dieser nette Mensch kommt mit einer leeren
5kg-Propangasflasche an unsere Info. Er verlangt eine neue Flasche, die ich ihm
auch aus unserem Lager nach vorne bringe, obwohl es wirklich nicht zuviel
verlangt wäre, das Stück mit dem Einkaufswagen mit zu kommen. Ich gebe ihm also
die Flasche und höre nur ein empörtes:
“Hörn se mal, die is ja gar nich
voll! Die nehme ich nich! Geben Se mir ne volle!” Ich versuche ihm zu erklären,
daß wir hier selber kein Gas abfüllen und deshalb auf den Lieferanten vertrauen,
bei welchem es übrigens bisher keinerlei Klagen gegeben hat!
“Mir egal, ich
will eine andere Flasche. Die hier ist nicht voll!” schallt es mir fröhlich
entgegen.
Also noch mal ins Lager eine andere Flasche holen. Ich stell
sie dann wie immer gut gelaunt auf die Theke. Aber ein prüfender Griff des
Kunden vertrieb meine Laune wie es nur ein Lied von Daniel Küblböck tun
könnte.
“Also jetzt reichts aber, die is ja auch nich voll! Ich will auf
der Stelle eine volle!”
Ich habe keine Ahnung, wie dieser Kunde nur mit Hilfe
seines zugegebener Maßen recht schmächtigen Sachbearbeiter-Ärmchens genau
feststellen wollte, wie schwer diese Gasflasche denn ist.
Aber mir fiel eine List ein, welche selbst
den Gebrüdern Grimm zu nachträglicher Ehre verhelfen würde. Schlag die Hexe mit
Ihren eigenen Mitteln!!! Ich ging sodann mit der zweiten Gasflasche zurück ins
Lager und nahm wieder die Flasche, welche ich dem Kunden als erste gab. Nach
einem prüfenden anheben der Flasche sagte König Kunde dann sichtlich
erfreut:
“Sehen Sie, geht doch!!!”
Der Arsch hat überhaupt nicht
gemerkt, daß er die allererste Flasche bekommen hatte. Aber so sind wir nun mal.
Der Kunde ist König und wir sind erst dann zufrieden wenn er es ist! Ach
scheisse, hoffendlich hat er wirklich eine Flasche bekommen, die nicht voll war!
Ha!!!
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Nicht zu vergessen ist der Kunde, der
“Stäbchen für Strom” verlangte. Seid bitte ganz ehrlich, wer von uns denkt hier
nicht sofort an Batterien? Ganz nett war auch die Frage nach einem
“Thorax-Schraubenzieher”. Also, für solche Fälle sollte man doch lieber erst mal
den Arzt fragen!
Ich habe übrigens wieder sehr viele Mails in den letzten
Tagen bekommen. Hier eine kleine Auswahl:
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hallo ihr patienten und samstag bis 20,00
macher. wo andere schon längs in der sonne sich die bierchen rein drücken. wer
kommt auf sa 20,00. da krieg ich n rappel. wer jetzt schon nach billigem fusel
stinkend um 15,55 in den markt rennt und irgendwas von grillanzündert blubbert,
dem wirft man schon gerne das kantholz hinterher. aber was soll sein, wenn dies
auch noch um 19,55 ist. wirft man mit paletten oder wie.
herzinfakt ich
komme dir näher.
woody
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Hallo Ihr Baumarktfans!
Ich arbeite in
einem Biber Filiale in Hessen,
und möchte eines meiner Erlebnisse in der
Maschinenabteilung erläutern.
Also, der Kunde möchte eine Beratung über
Kärcher Hochdruckreiniger,
ich führe ein normales Beratungsgespräch über
Fördermenge, Anschüsse, Zubehör
und Druck, der verschiedenen Modelle mit
Ihm.
Am ende des Gespräches fragt er mich -
" Kann Ich den HD-Reiniger
auch als Kompressor benutzen?"
( na klar - und wenn man den Stecker
andersrum in die Steckdose steckt auch als Gartenpumpe)
Hatten mal vor
Zeiten einen Kunden bei uns, der ein paar Fliesen kaufte!!!
Alles noch recht
harmlos, da wir dabei gut voran kamen!!!
So nun waren Fliesen ausgesucht und
auch schon auf dem Einkaufswagen!!!
Und dann kam die Frage des Tages:
"Wo
finde ich die passenden SCHRAUBEN zum befestigen der Fliesen???"
Da konnten
wir uns natürlich nur noch kaum halten und dachten uns was will der eigentlich
bauen!!!
.
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Hallo B2,
ich bin durch einen
Kollegen auf deine Seite aufmerksam gemacht worden und muß sagen ich find Sie
echt Klasse. Vielleicht kann ich ja auch was beitragen. Was ich jetzt erzähle,
sind ein Paar Geschichten die mir so in letzter Zeit widerfahren sind.
Eine echt süße Kundin schaut sich Sonnenschirme an. Bald darauf kommt
Sie zu mir schaut auf mein Namenschild und fragt mich " Herr W.... haben Sie
einen Ständer " ?
P.S. Sie meinte einen Fuß für Sonnenschirme, merkte
Ihre unglückliche Wortwahl nicht und sorgte so für viel Stimmung bei meinen
Kollegen. Da solche Kunden immer im Doppelpack anreisen war 1 Stunde Später der
Nächste da.
Der Kunde kam sehr schlecht gelaunt zu mir an die Info, hatte
eine Dachlatte in der Hand und fragte mich:
K. Wo bekommt man hier
Eisenwinkel?
V. Die finden Sie in der Eisenwarenabteilung.
K. Toll muß ich
jetzt mit meiner Latte durch den ganzen Baumarkt laufen?
V. Daß müssen Sie
schon selber wissen!
Und dann noch was zum Thema " Wie spreche ich einen
mir unbekannten Verkäufer im Baumarkt an". Eine ältere Dame meinte Sie könnte es
ja mal mit " Hallo " und " Huhu " versuchen darauf meine Antwort;
"Hallo
ist heute nicht da und Huhu ist gestern gestorben aber vielleicht kann ich Ihnen
ja weiter helfen".
Naja aber es geht noch weiter:
Ein Polnischer
Schwarzhandwerker fragte mich:
K. Haben Sie Kalk-Zement-Kies?
V. Was
suchen Sie?
K. Kalk-Zent-Kies.
V. Ja wir haben Putz und Mauermörtel.
K.
Nein Kalk-Zement-Kies.
V. Ja nehmen Sie Putz und Mauermörtel da ist Kalk,
Zement und Kies drin.
K. Nein das will ich nicht. Sie haben doch keinen
Ahnung.
jo wenn er meint
Und wo wir gerade beim Thema sind. Den
Satz " Aber mein Handwerker hat gesagt " denn kennen wir ja alle. Da frage ich
einen Kunden auch schon mal was sein Handwerker von Beruf ist Bäcker oder
Fleischer oder was.
Schön war auch die Geschichte von dem Kunden der 22
Schrauben brauchte. Der Kunde kam und legte den Bon auf den Tresen und meinte er
will die Schrauben die er gerade gekauft hat reklamieren.
K. Da sind 2 zu
wenig drin.
V. Woher wollen Sie das den wissen?
K. Das sieht man doch
wohl.
V. Das kann man doch gar nicht sehen.
K. Doch oder glauben Sie ich
bin blind.
V. Ich zähle die Schrauben gerne nach und wenn es wirklich zu
wenig sind bekommen Sie natührlich eine neue Schachtel.
K. Na also.
V.
Tatsächlich nur 18 und die Schachtel war schon offen.
Dann kam ein Kollege
mit der neuen Schachtel an die Info und sagte zum Kunden
V. Das kann aber
nicht sein ich haben Ihnen einen geschlossene Schachtel gegeben.
K. Wollen
Sie mich etwa als Dieb bezeichen?
V. Nein das würde ich nie
tun.
Hausdedektiv " Aber ich" der hatte den Vorfall zufällig
beobachtet.
Ha Ha so blöd muß man erst mal sein. 2 Schrauben waren in
seiner Jackentasche.
Und dann war da noch der Kunde der einen Gasgrill
gekauft hatte.
K. Ich habe vor einer Woche einen Gasgrill gekauft.
V.
Ja?
K .Wo haben Sie Gas?
V. Wir führen leider kein Gas.
K. ziemlich
laut - So ein scheiß Laden, dann dürften Sie wenn es nach mir geht auch keine
Gasgrills verkaufen.
V. Entschuldigung. Aber wo tanken Sie denn Ihr Auto? Da
wo Sie es gekauft haben oder an der Tankstelle?
Wir haben in Hamburg eine
Nervenheilanstalt " Ochsenzoll ". Manchmal denke ich echt die mieten ein Bus
kommen alle zu uns. Es sollen 3 neue Anstalten gebaut werden. Eine in München
eine in Frankfurt und Hamburg kriegt ein Dach.
Es gibt normalerweise in
einem Baumarkt nur einen Ein und Ausgang für Kunden. Das ist meist da wo auch
die Kassen sind. Ich hatte mal einen Kunden der mich allen ernstes fragte wo
sind den hier die Kassen? Ich habe Ihm gesagt da wo er rein gekommen ist.
Manchmal frage ich mich echt wie die Leute wieder nach Hause finden.
Oder
da war auch noch der Kunde der fragte ob man eine Ganzglastür kürzen
könne.
Nein kann man nicht ist doch Sicherheitsglas.
So ich glaube das
reicht für heute, es gibt noch tausend gute Geschichten.
Bis bald sagt
Obligo75
.
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Wie Ihr seht, seid Ihr mit Eurem Schmerz nicht alleine auf dieser Welt.Es ist so ungemein beruhigend, daß es vielen anderen genauso ergeht! Macht et jut, aber nich zu oft! B2
.
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3.6.2003
Hi, liebe Leute!
Die schwüle Temperatur muß heute einigen
Leuten gehörig die Gehirngänge verstopft haben. Anders ist das leider nicht zu
erklären.
Es war grad mal 10 Uhr, als eine etwas nervöse Frau mittleren
Alters vor mir steht und mir einen kaputten Plastikfuß von einem Gartentisch auf
die Theke legt.
Kunde:" Den brauch ich!"
Verkäufer:" Lassen Sie mal
sehen. Von welchem Hersteller ist der Tisch denn?"
K:" Ja was weiß denn ich.
Ich brauch nur den Plastikfuß."
V:" Das ist es ja, fast jeder Hersteller hat
da seine eigenen Größen! Und diese habe ich leider nicht"
K:" Ach Quatsch, da
muß es eine Norm geben! Besorgen Sie mir welche!"
V:" Gute Frau, wenn Sie mit
ihrem BMW zum VW-Händler fahren, werden Sie wahrscheinlich auch nicht die
passenden Ersatzteile bekommen."
K:" Na ja, klingt zwar sehr merkwürdig aber
dann lassen Sie es halt. Ich brauch aber noch einen billigen Wasserschlauch für
den Schlauchwagen. Ich habe da so ein Gardena-System."
V:" Alles klar, aber
grad für einen Schlauchwagen würde ich nicht grad den billigsten nehmen, da
diese beim aufrollen gerne knicken und dann kommt durch den Schlauch nix mehr
durch. Haben Sie bisher 1/2 oder 3/4-Zoll-Schlauch gehabt?"
K:" Ja mein Gott,
woher soll grade ich das wissen??? So ein dünner glaub ich..."
V:" Gut, also
1/2 Zoll. Da kann ich Ihnen diese empfehlen!"
K:" Ja aber der ist nicht von
Gardena!!!"
V:" Das ist egal. 1/2 Zoll ist1/2 Zoll!"
K:" Na jetzt hört
sich aber alles auf! Grad bei den Tischfüssen war das so wichtig und beim
Schlauch soll das jetzt alles egal sein??? Das können Sie mir nicht
erzählen!!!"
Mit diesen aufmunternden Worten zuckelte sie dann ab. Etwas
später kommt die so selten gehörte Frage:
"Arbeiten Sie
hier?"
Verkäufer:" Guten Tag, kann ich Ihnen helfen?"
Kunde:" Da, das
Mountainbike für 279 €, bauen se das mal zusammen."
Verkäufer:" Tut mir leid,
diese Räder werden vormontiert verkauft. Ich kann ihnen aber gerne Werkzeug
geben!"
K:" Wie, vormontiert? Muß ich dat selbst machen? Gibbet doch gar
nich! Und wo ist die Luftpumpe und dat Werkzeug?"
V:" Das gehört zum nicht
zum Lieferumfang. Sie können es aber drüben aus dem Regal nehmen und
kaufen."
K:" Dat hab ich ja noch nie gehört, sowat. Natürlich gehört dat zum
Rad dazu!!! Auch das zusammen bauen!"
V:" Ein komplett zusammen gebautes
Mountainbike mit Scheibenbremsen, Werkzeug und Luftpumpe bekommen Sie in einem
Fahrradladen. Aber dann bestimmt doppelt so teuer. Man muß schon ein paar
Kleinigkeiten selber machen, sonst wären diese Preise nicht
realisierbar!"
K:" Na, wenn ich das schon selbst zusammen bauen muß, machen
Sie dat Ding sicher wat billiger?"
V:" Nein, tut mir leid. Ich hab grad
versucht zu erklären warum das so ist."
K:" Da ist Staub drauf. Das müssen
sie billiger machen!"
V:" Nein, keine Chance!"
K:" Ach, da muß ich jetzt
wohl solange suchen, bis ich irgendwo einen Kratzer finde!"
Mein Gott,
bin ich froh, daß der Tag rum ist!!!