Tagebuch


10.1.05

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Aus aktuellem Anlass gibt es eine kurzfristige Programmänderung!

Normalerweise wollte ich jetzt einfach nur die neuesten E-Mails unserer geschätzten Kollegen ankündigen. Doch ein bekennender Baumarktkunde zwang mich mit seinen Mails zum umdenken! Damit Ihr einen kleine Überblick bekommt, gebe ich hier den Wortlaut der bisherigen E-Mail-Korrespondenz wieder. Nicht, daß Ihr denkt, diese Geschichte hätte ich mir ausgedacht! Nein, also soviel Langeweile habe ich nun auch nicht, um mir über das nun folgende derart viele Gedanken zu machen! Den Namen des Kunden sage ich nicht. Wir nennen das hier alles einfach nur:

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"Die unglaublichen Psychosen des Mister K"
Ein Schwank in (bisher) 4 Akten

Akt 1 ( 30.12.04 )

Der mysteriöse Mr.K schreibt mir folgende Mail:

Sehr geehrter Herr N., 
zu Ihrer homepage meine Gratulation. Tolle Sache. 
Falls es Ihre Zeit zuläßt, sollten Sie 'mal die Texte noch einmal kurz überfliegen und jene Stellen reparieren, wo sich "PISA" eingeschlichen hat: Auch in der neuen deutschen Rechtschreibung wird ein Unterschied zwischen DAS und DASS gemacht.Guten Rutsch.
K.

Akt 2 ( Ich habe gar nicht darauf reagiert )

Akt 3 ( 10.01.05 )

Mr.K hat seine Mails scheinbar auf Termin gelegt und erinnert mich pflichtbewußt!

Sehr geehrte Herr N.,  

mit meiner e-mail vom 30.12.2004 hatte ich darauf aufmerksam machen wollen, dass Ihre tolle homepage möglicherweise falsche Eindrücke wecken könnte, wenn sie an der Rechtschreibung gemessen würde. Bis heute sind allerdings noch alle Fehler so, wie ich sie im alten Jahr kennengelernt habe. Es drängt sich mir der Verdacht auf, mir wird entweder nicht geglaubt, dass es Fehler auf der homepage gibt, oder Ihnen liegt nicht besonders viel daran, den Eindruck zu entkräften, Verkäufer in einem Baumarkt können sich nicht in korrektem Deutsch ausdrücken. Als Beweis für meine erste email habe ich 'mal die erste Seite Ihrer homepage mit Hinweisen auf Fehler versehen.

Akt 4 ( Meine Antwort am 10.01.05 spät abends )

Hallo Herr K.!
 
Vielen Dank für Ihre Mail. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Ich hoffe, Sie auch!
 
1.  Sehr geehrte Herr N. ( hier wird geehrte doch wohl mit einem "r" am Ende geschrieben.)
2.  Da wir in Deutschland leben, schreibt sich email erstens groß und zweitens so: "E-Mail"
3.  Das Wort homepage gilt in Deutschland als Hauptwort und wird daher auch groß geschrieben!
4. "kennengelernt" wird auch in der neuen Rechtschreibregelung getrennt geschrieben!
5.  Das Wort " 'mal " gibt es nicht. Entweder man schreibt "einmal" , oder einfach nur "mal".

Lieber Mr K., Sie schreiben:

"...oder Ihnen liegt nicht besonders viel daran, den Eindruck zu entkräften, Verkäufer in einem Baumarkt können sich nicht in korrektem Deutsch ausdrücken."

1. Ich brauche keinen Eindruck zu entkräften!
2. Zeigen Sie doch allen ganz unfreiwillig, das es mit Ihrer Rechtschreibung auch nicht so weit her ist!

 
Trotzdem wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dieser Seite!
 
Gruß, B2
 .

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Doch nun Schmerz beiseite, hier sind wieder einige Mails von bekannten und unbekannten Kollegen aus dem ganzen Baumarktland!

Macht et jut, sacht B2
 .


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Hallo B2,

zuerst mal folgendes:

“Ich will den Lätter”.

Dann habe ich noch ne frage betreffend den Kundenerfahrungen... Ich selber bin eigentlich Kunde und auf fachlich kompetentes Personal angewiesen. Aber etwas habe ich im Tagebuch festgestellt, was mich doch fragen lässt wo wir sind...

Ist es tatsächlich so, dass man sich fragt was los ist, wenn ein Kunde einem mit "Guten Tag" anspricht, also höflich ist? Es kommt mir so vor als sei das sehr selten...
Ich bin ja kein alter Typ oder irgendwie Sektenanhänger (bin 28), aber ist es doch nicht normal dass man einen Menschen richtig grüsst wenn man was fragt???

Weiter mit der Seite - zum krummlachen !

yves

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Gehöre auch zu der Gattung "Baumarktmitarbeiterin" im Gebiet Info.
Habe deine Seite regelrecht verschlungen und bei vielen Beträgen gedacht, ich habe sie selber geschrieben. Doch viele Fragen bleiben offen.......! Vielleicht hat ja der, oder die andere eine Antwort.
 
Warum tauschen Männer immer Sachen um, die ihre Frau falsch gekauft hat?
 
Warum sind plötzlich alles Kunden, die Ware zurück bringen Stammkunden; oder kennen den Chef persönlich?
 
Warum ist immer genau der Kollege, der versprochen hat, das wir auch Sonderbestellungen zurück nehmen, nicht im Haus?
 
Warum sind all meine Arbeitskollegen mittelgroß, haben so helldunkle Haare und tragen die gleiche Kleidung wie ich?
 
Warum weiß ein Handwerker immer mehr als unser geschultes Personal?
 
Und warum kaufen die Kunden bei uns, wo doch angeblich der andere Baumarkt viel besser und günstiger ist.
 
Hat irgend jemand von meinen Leidensgenossen eine Antwort darauf?
Wünsche allen Nerven aus Drahtseilen eure Info-Schnecke
 .

Am 30.12.04 trug es sich zu, daß ein scheinbar durchschnittlicher Baumarktkunde bei mir in der Leuchten-Abteilung auftauchte. In der Hand hatte er einen 3-flammigen Strahlerbalken, den er zu reklamieren ersuchte. "Die Lampe hat den Strahler kaputt gemacht." "Hää?? Zeigen Sie mal her." Nach näherem Betrachten des Strahlers musste ich feststellen, das wohl die Schildbürger doch noch nicht ausgestorben waren. Während zwei der Fassungen leer waren, steckte, oder viel besser klebte eine Kopfspiegellampe in der dahingeschmolzenen Fassung.
Die komplette Hitze der Glühlampe ist somit auf die Kunststofffassung projiziert worden. Auf die Frage, warum er diese Glühlampe gekauft hat, sagte er "Es stand doch E14 drauf." Nun hätte dem guten Mann mal jemand sagen sollen, wie viele Tausend verschiedene "Birnen" es gibt, die eine E14-Fassung haben. Und er erwischt genau die falscheste von allen. Pisa läßt grüßen.
Tschüß T.